Freitag, 18. Dezember 2009

Eine Kreuzfahrt die ist lustig ....

... eine Kreuzfahrt die ist schön.





In diesem Sinne war ich mit Aida cara in Südostasien unterwegs. Traumhafte Ziele lagen auf unserem Weg. Begonnen haben wir in Bangkok, dann ging es über Koh Samui nach Pengang in Malaysia. Als nächstes hieß unser Ziel Kuala Lumpur, bevor wir in die aufregende Stadt Singapur kamen. Über das Sultanat Brunei und Saigon in Vietnam ging dann die Reise zu Ende und Bangkok lag wieder zu unseren Füßen.





Hier nun die ersten Impressionen aus Bangkok, wo wir zahlreiche Tempel besucht haben. Diese sind schon faszinierend, einer schöner als der andere. Jeder ist für sich eine Schönheit. Und dann die vielen Buddhas in ihren unterschiedlichen Größen und Farben, teilweise über und über mit Edelsteinen geschmückt, eine Augenweide. Einfach beeindruckend.





Auf Koh Samui sind wir mit dem Jeep quer über Insel und haben etwas Natur genossen. Abschließend konnten wir noch auf Elefanten reiten und einen Curry-Kochkurs im Dschungel besuchen. Den Spaß habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Insgesamt kann ich aber sagen, daß die Insel eher für Sonne, Strand und Meer geeignet ist, als für Besichtigungen oder lohnenswerte Ausflüge.



Auf Pengang in Malaysia haben wir dann mit einem Taxi auf eigene Faust die Insel erkundet und haben viele schöne Tempel entdeckt. Unser Taxifahrer war sehr nett und hilfsbereit, hat uns viel Interessantes und Wissenswertes erzählt und hat sich sein Trinkgeld redlich verdient. Hier nun ein paar Eindrücke von den Stationen unseres Ausfluges.












Als nächstes ging es in Richtung Kuala Lumpur. Eine absolut beeindruckende Stadt mit einem sehr gelungenen Wechsel von hochmoderen Hochhäusern und dem Flair des alten Kolonialstiles.
Vor allem die Twin Towers haben es mir hier angetan. Ich weiß nicht, wieviel Fotos ich da geschossen habe. Hier nun eine kleine Auswahl an Schnappschüssen.









Nun ging es in die wahnsinnig aufregende und faszinierende Stadt Singapur. Ich war schwer begeistert. Ein tolles Flair, super sauber, die Menschen total nett und hilfsbereit, einfach perfekt. Da lebt es sich sicher nicht schlecht. Nachdem wir die Stadt erkundet hatten, unter anderem mit einem Fahrradtaxis, haben wir ganz stilecht im berühmten Raffles-Hotel einen Singapore Sling getrunken. Lecker! Abends stand dann das Highlight der Stadt auf dem Programm, der Singapore Flyer. Es ist das größte Riesenrad der Welt mit 165 Metern. Geil, einfach geil fast über den Dächern der Stadt zu sein und das beleuchtete und weihnachtlich geschmückte Singapur unter den Füßen zu haben. Ein absolutes Erlebnis, aber schwindelfrei sollte man auf jeden Fall sein. Hier dann ein paar Fotos zum Neidisch werden.






Als nächstes erreichten wir das Sultanat Brunei. Hier haben wir das größte Wasserdorf der Welt besucht. Da gibt es wirklich alles, ein kleiner Supermarkt, eine Schule, ein kleines Krankenhaus, also eine komplette kleine Stadt. Völlig auf Stelzen gebaut und im Wasser stehend. Anschließend haben wir nach einem kurzen Fotostopp an einer Moschee eine Bootsfahrt durch die Mangroven gemacht. Davon waren wir aber sehr enttäuscht. Wir sind quasi durch eine Müllhalde gefahren. Soviel Müll, wie da auf dem Wasser schwamm, habe ich selten gesehen.







Als letztes Ziel unserer Reise errichten wir noch Saigon in Vietnam. Oder besser Hoh Chi Minh Stadt, so wie es heute heißt. Hier haben wir an einem Ausflug in das Mekong Delta teilgenommen. Eine wunderschöne Natur, die sich nach dem Vietnam-Krieg doch relativ gut wieder erholt hat. Wir sind über den Mekong gefahren und haben dann mit ganz kleinen Booten Abstecher in die Seitenärme gemacht. Abschließend besuchten wir auch in Vietnam einen buddhisten Tempel, es ging fast nie ohne.





Auch die schönste Reise geht zu Ende und das letzte Ziel hieß dann wieder Bangkok und der Heimflug über Dubai wurde angetreten. Es waren wunderbare 14 Tage in faszinierenden Ländern und atemberaubenden Städten. Es war mein erster Trip nach Südostasien, aber es wird mit Sicherheit nicht mein letzter gewesen sein. Ich komme auf jeden Fall mal wieder.

Kommentare:

BA hat gesagt…

liebe katja danke fuer diese tolle bilder, dort ist echt schoen
xoxo BA

Schnubbeldupp hat gesagt…

Was für eine traumhaft schöne Reise. Den Bericht muss ich gleich noch lesen, aber mich haben eben schon die Fotos gefesselt. Danke, dass Du dieses wundervolle Ereignis mit uns teilst.

Liebe Grüße
Anja

anusch hat gesagt…

Ganz wundervolle Fotos und ich muss sagen - Asien war bisher nie ein Thema für mich, du hast geschafft, dass das jetzt anders ist *träum*
Danke für den tollen Bericht.

Tina hat gesagt…

Meine Güte, was für ein traumhafter Urlaub, Katja. Und so viele wunderschöne Bilder, vielen Dank dafür. Besonders fasziniert haben mich die Bilder vom Riesenrad herunter auf die Stadt. Ein toller Bericht, man möchte gleich los und das alles mit eigenen Augen sehen. :)

LG, Tina

AndreaG hat gesagt…

Ein schöner Reisebericht, das glaube ich gern, dass es dir dort gefallen hat!
Und hier erwartet dich jetzt ein Eiskeller....
Grüße aus dem Ländle von
Andrea

Annchen hat gesagt…

Was beneide ich Dich um diese Route! Traumhafte Fotos und ein schöner Bericht - herzlichen Dank dafür!
Werde heute Nacht sicherlich von Thailand träumen :-)

Leb Dich gut wieder ein,
lg
Annchen

Antje hat gesagt…

oh wie toll Katja!!! Ein wunderbarer Bericth und tolle Fotos... das macht einen richtig an gleich auch zu buchen!! ... ich wuensch dir eine gute wieder-eingewoehn Phase und schoen Vorweihnachtszeit!

doreen hat gesagt…

wow!*umkipp*
faszinierend, allein nur die bilder.
danke für die tollen eindrücke.
und freu mich das es dir so gut gefallen hat.

lg doreen